X-ONE 2018 Update

2018 haben wir die X-ONE Serie nochmals überarbeitet und mit unserem 26g Tuch ausgestattet.
So konnten wir die Leistungsdaten von unserem Klassiker nochmals verbessern.

Verglichen mit gängigen Kreuzkappen konnten wir das Gesamtgewicht reduzieren und die Packmethode vereinfachen. Die X-ONE lässt sich gleich wie eine Rundkappe packen. Weiters ist es uns durch konstruktive Details gelungen die MAXIMALE Anhängelast zu erhöhen und die unerreichte PENDELSTABILITÄT der Kreuzkappe beizubehalten.

Wir setzen nur auf hochwertigste Materialien wie COUSIN TRESTEC & LIROS (Leinen) sowie DELCOTEX & UTT (Tuch), um ein einzigartiges Produkt zu erzielen. Sämtliche verwendeten Materialien werden in EUROPA hergestellt. Aufwendige und modernste Fertigungsmethoden nach ISO 9001 garantieren BESTE QUALITÄT und eine lange Lebensdauer.

DAS BIETET DIE X-ONE

  • sehr vereinfachte Packmethode mit Packlooks (beinahe identisch zur Rundkappe)
  • sehr kleines Packmaß bei allen Größen
  • Leinen werden separiert von Kappe verstaut (minimiert ein Verhängen bzw. Durchschlaufen, und optimiert den Öffnungsvorgang)
  • extrem geringes Gewicht

  • hochwertiger Materialmix aus Dyneemaleinen und 30g Segeltuch, Update 2018 mit porosität stabilem, wasserbeständigen 26g Segeltuch
  • extrem schnelle Öffnungszeit
  • unerreichte Pendelstabilität und geringe Sinkwerte auch bei unruhigem Hauptschirm (auf Grund der Kreuzkappenkonstruktion und seitl. Abblasöffnungen)
  • keine Vorwärtsfahrt

TECHNISCHE DATEN

max. Anhängelast 90 kg
Anzahl Bahnen 16
Eigengewicht 0,95 kg
Fläche 26 m²
Anzahl Leinen 16
Anzahl Mittelleinen 1
Sinkrate bei max.Last – m/s
Prüfnorm
Musterprüfung Schocktest/Festigkeitstest 90 kg
Containermaße L 21cm/B 19,5cm/H 12cm
Containervolumen 2.900 cm³ (inkl.Leinen)
Bauhöhe 5,3 m
max. Flächenbelastung 3,46 kg/m²
max. Anhängelast LTF 120 kg / EN 105 kg
Anzahl Bahnen 20
Eigengewicht 1,45 kg
Fläche 34,5 m²
Anzahl Leinen 20
Anzahl Mittelleinen 1
Sinkrate bei max. Last LTF 5,98m/s, EN 5,49m/s
Prüfnorm LTF / EN
Musterprüfung LTF RG  065.2012
Musterprüfung EN EP 128.2015
Containermaße L 27cm/B 25cm/H 9,5cm
Containervolumen 4.980 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 6,5 m
max.Flächenbelastung 3,48 kg/m²
max. Anhängelast LTF 120 kg / EN 105 kg
Anzahl Bahnen 20
Eigengewicht 1,24 kg
Fläche 34,5 m²
Anzahl Leinen 20
Anzahl Mittelleinen 1
Sinkrate bei max. Last LTF 5,98m/s, EN 5,49m/s
Prüfnorm LTF / EN
Musterprüfung LTF RG  065.2012
Musterprüfung EN EP 128.2015
Containermaße L 27cm/B 25cm/H 9,5cm
Containervolumen 4.600 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 6,5 m
max.Flächenbelastung 3,48 kg/m²
max. Anhängelast LTF 160 kg / EN 140 kg
Anzahl Bahnen 24
Eigengewicht 1,95 kg
Fläche 44 m²
Anzahl Leinen 24
Anzahl Mittelleinen 2
Sinkrate bei max. Last LTF 6,02 m/s, EN 5,39 m/s
Prüfnorm LTF / EN
Musterprüfung LTF RG 068.2013
Musterprüfung EN EP 129.2015
Containermaße L 28cm/B 26cm/H 11,5cm
Containervolumen 5.600cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 7,3 m
max. Flächenbelastung 3,64 kg / m²
max. Anhängelast LTF 160 kg / EN 140 kg
Anzahl Bahnen 24
Eigengewicht 1,64 kg
Fläche 44 m²
Anzahl Leinen 24
Anzahl Mittelleinen 2
Sinkrate bei max. Last LTF 6,02 m/s, EN 5,39 m/s
Prüfnorm LTF / EN
Musterprüfung LTF RG 068.2013
Musterprüfung EN EP 129.2015
Containermaße L 28cm/B 26cm/H 11,5cm
Containervolumen 5.200cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 7,3 m
max. Flächenbelastung 3,64 kg / m²

MATERIALIEN FÜR 90|120|160

Wichard

ZUBEHÖR

X-dream Fly Retterserie ab 2015

Neu entwickelter 4-Blatt Container der keine Wünsche mehr offen lässt. Sehr kompakte Bauweise mit separiertem Leinenfach für eine schnelle und problemlose Öffnung. Hauptaufhängegurt groß genug zum Durchschlaufen der Rettung mit den V-Gurten.

Leinenfach
Separiertes Leinenfach für ein problemloses Strecken der Leinen und eine optimierte Öffnung der Kappe. Zuerst werden die Leinen freigegeben und mit dem letzten Leinenloop wird erst die Kappe aus dem Container geöffnet. Diese Bauweise unterstützt eine maximale Wurfenergie. Das separierte Verstauen der Leinen zur Kappe hat auch einen weiteren wichtigen Grund – die Beschichtung der Dyneema Leinen wird so geschont und ein eventuelles verkleben mit dem Tuch der Kappe wird verhindert.

Verbindungschlaufen Rettungsgriff mit  Container
Am Container selbst sind mehrere Verbindungsschlaufen angenäht um eine maximale Kompatibilität zu den am Markt erhältlichen Gurtzeugen zu gewährleisten. Die Hauptverbindeschlaufe wurde als Dreieck konzipiert um eine noch bessere und kraftlosere Auslösung zu ermöglichen.

Neuartiges Verschlusssystem des Deckblattes
Das Deckblatt wird mittels Plastikstäbchen oder auch bekannt als Rigid Foil verschlossen. Das Ende des Deckblattes und das Stäbchen selbst wird in einer Lasche des Containers verstaut, dadurch gibt es auf der Oberseite des Containers keine störenden Leinenbündel mehr die bei einer Retterauslösung die Öffnung aus dem Gurtzeugcontainer verschlechtern könnten.

Nummerierung der Containerblätter
Die einzelnen Containerblätter sind in der zu faltenden Reihenfolge 1-5 nummeriert.

Vollsynthetische Packgummis
Seit Mitte 2015 werden alle X-dream Fly Rettungsgeräte mit vollsynthetischen Packgummis ausgeliefert.
Um auch bei den Packgummis die maximale und altbewährte X-dream Fly Qualität zu bieten haben wir uns dazu entschlossen alle unsere Rettungen damit auszustatten. Der Vorteil dieser Gummis liegt bei einer längeren Lebensdauer und weniger Feuchtigkeitsempfindlichkeit.

X-dream Fly Retterserie von 2012 bis Mitte 2015

Erleichtert dir den gesamten PACKVORGANG

Opening Sequence X-ONE

Packvideo X-ONE

Du benötigst Hilfe bei der Wahl deines RETTUNGSGERÄTES?

Folgender Bericht soll dir helfen das passende Rettungsgerät zu finden, sowie dir die Problematik über dieses komplexe Thema zeigen!

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung

Team X-dream Fly… lebe deinen Traum

RETTERPACK – SERVICE
X-CURVE Serie