Die X-TRIANGLE besticht durch
Die X-TRIANGLE ist ein NEUARTIGES RETTUNGSSYSTEM
für Gleitschirm- & Drachenflieger
welches mehrere Vorteile verschiedener Systeme vereint.
Wir haben hier nicht verschiedene Systeme zusammengefügt sondern ein komplett neues Rettungssystem entwickelt. Nicht nur die Form dieser Rettung ist neu sondern auch ihre FUNKTIONSWEISE. Direkt nach der Auslösung und dem Öffnen der Kappe sinkt die X-TRIANGLE senkrecht und generiert dabei KEINE Vorwärtsfahrt. Die Kappe ist unmittelbar nach der Öffnung VÖLLIG SYMMETRISCH. Daher gibt es bei der X-TRIANGLE KEINE VORBREMSUNG wie bei einer Rogallo.
Die Vorbremsung einer Rogallo ist ein ledigliches leichtes Reduzieren der Fluggeschwindigkeit der Rettung und ganz klar KEIN Abbremsen auf Null. Eine Rogallo Rettung ist vom Aufbau her schon asymmetrisch und hat immer eine vorgegebene Richtung in welche die Rogallokappe FLIEGEN MUSS um überhaupt zu funktionieren, sonst würde sie stallen.
Das ist jetzt auch der große Unterschied zu unserem neuen X-TRIANGLE System. Aufgrund des SYMMETRISCHEN AUFBAUS der X-TRIANGLE beginnt dieses System NICHT direkt nach der Öffnung zu gleiten und reduziert deshalb auch die Down-Plane Gefahr (Scherenstellung) erheblich. Bei einer Rogallo Kappe ist der Pilot zumindest gezwungen den Gleitschirm flugunfähig zu machen oder im besten Fall ganz einzuholen oder zu trennen. Da es sonst zu erheblichen Down-Planes kommen kann. Wer das schon einmal in Realität (und nicht in einem Sicherheitstraining, denn da weiß der Pilot was kommt) erlebt hat, weiß was da im „Worst Case“ auf ihn zukommt.
Somit ist das X-TRIANGLE System auch für den absoluten Anfängerpiloten|in ab der Schulung geeignet.
Der Pilot ist nach einer Rettungsöffnung nicht gezwungen den Hauptschirm einzuholen da die X-TRIANGLE KEINE ungewollte VORWÄRTSFAHRT direkt nach der Auslösung aufnimmt und es so kaum zu einem Down-Plane kommen kann. Wir empfehlen jedoch, sofern es die Situation ermöglicht, den Gleitschirm flugunfähig zu machen, einzuholen oder gar zu trennen.
(mehr Infos siehe Betriebshandbuch)
Die X-TRIANGLE sinkt aufgrund ihres neuartigen 3-ECKIGEN AUFBAUES extrem pendelstabil, die Dreiecksform wirkt dabei selbststabilisierend. Sofern es die UMSTÄNDE erfordern und der Pilot einem HINDERNISS ausweichen oder ZIELGENAU landen muss kann er durch Betätigen | Ziehen einer oder beider Steuerleinen die VORWÄRTSFAHRT EINLEITEN und diese mittels Ziehen einer Steuerleine (links oder rechts) in die GEWÜNSCHTE RICHTUNG lenken, ähnlich dem Gleitschirm.
(Funktionsweise siehe Betriebshandbuch)
Die X-TRIANGLE ist somit das ERSTE RETTUNGSGERÄT WELTWEIT, welches direkt nach der Öffnung KEINE VORWÄRTSFAHRT hat, SENKRECHT SINKT und erst durch AKTIVES ZUTUN des Piloten den STEUERBAREN VORWÄRTSFLUG beginnt. Dadurch ist die X-TRIANGLE für ALLE Piloten und Könnerstufen unbeschränkt einsetzbar.
(minimiert ein Verhängen bzw. Durchschlaufen, und optimiert den Öffnungsvorgang)
Wir setzen nur auf hochwertigste Materialien wie LIROS (Leinen), UTT | DELCOTEX (Tuch), GÜTH & WOLF (Gurtband), AMANN (Faden), um ein EINZIGARTIGES PRODUKT zu erzielen. Sämtliche verwendeten Materialien werden in Europa hergestellt. Aufwendige und modernste Fertigungsmethoden nach ISO 9001 garantieren beste Qualität und eine lange Lebensdauer.
TECHNISCHE DATEN
max. | min. Anhängelast | 100 | 50 kg |
Anzahl Bahnen | 18 |
Eigengewicht inkl. Tragegurt | 1,15 kg |
Fläche | 28,8 m² |
Anzahl Leinen | 18 |
Anzahl Mittelleinen | 2 | 3 | 3 |
Sinkrate bei max.Last | EN 5,47 m|s |
Prüfnorm | LTF | EN (Air Turquoise) |
Musterprüfung | EP 159.2016 |
Containermaße | L 24cm | B 20cm | H 10cm |
Containervolumen | 3.500 cm³ (inkl. Leinen) |
Bauhöhe | 4,4 m |
max. Flächenbelastung | 3,47 kg|m² |
max. | min. Anhängelast | 125 | 65 kg |
Anzahl Bahnen | 21 |
Eigengewicht inkl. Tragegurt | 1,45 kg |
Fläche | 35,9 m² |
Anzahl Leinen | 21 |
Anzahl Mittelleinen | 2 | 4 | 3 |
Sinkrate bei max. Last | EN 5,43 m|s |
Prüfnorm | LTF | EN (Air Turquoise) |
Musterprüfung | EP 160.2016 |
Containermaße | L 26cm | B 21cm | H 11cm |
Containervolumen | 4.900 cm³ (inkl. Leinen) |
Bauhöhe | 5,3 m |
max.Flächenbelastung | 3,48 kg|m² |
max. | min. Anhängelast | 160 | 90 kg |
Anzahl Bahnen | 24 |
Eigengewicht inkl. Tragegurt | 1,7 kg |
Fläche | 44,8 m² |
Anzahl Leinen | 24 |
Anzahl Mittelleinen | 2 | 4 | 3 |
Sinkrate bei max. Last | EN 5,42 m|s |
Prüfnorm | LTF | EN (Air Turquoise) |
Musterprüfung | EP 197.2017 |
Containermaße | L 28cm | B 23cm | H 12cm |
Containervolumen | 5.450 cm³ (inkl. Leinen) |
Bauhöhe | 5,9 m |
max. Flächenbelastung | 3,57 kg|m² |
max. | min. Anhängelast | 220 | 110 kg |
Anzahl Bahnen | 30 |
Eigengewicht inkl. Tragegurt | 2,4 kg |
Fläche | 63,9 m² |
Anzahl Leinen | 30 |
Anzahl Mittelleinen | 3 | 5 | 4 |
Sinkrate bei max. Last | EN 5,4 m|s |
Prüfnorm | LTF | EN (Air Turquoise) |
Musterprüfung | EP 203.2017 |
Containermaße | L 29cm | B 24cm | H 14cm |
Containervolumen | 7.000 cm³ (inkl. Leinen) |
Bauhöhe | 7,3 m |
max. Flächenbelastung | 3,44 kg|m² |
ZUBEHÖR
Neu entwickelter 4-Blatt Container der keine Wünsche mehr offen lässt. Sehr kompakte Bauweise mit separiertem Leinenfach für eine schnelle und problemlose Öffnung.
Leinenfach
Separiertes Leinenfach für ein problemloses Strecken der Leinen und eine optimierte Öffnung der Kappe. Zuerst werden die Leinen freigegeben und mit dem letzten Leinenloop wird erst die Kappe aus dem Container geöffnet. Diese Bauweise unterstützt eine maximale Wurfenergie. Das separierte Verstauen der Leinen zur Kappe hat auch einen weiteren wichtigen Grund – die Beschichtung der Dyneema Leinen wird so geschont und ein eventuelles verkleben mit dem Tuch der Kappe wird verhindert.
Verbindungschlaufen Rettungsgriff mit Container
Am Container selbst sind mehrere Verbindungsschlaufen angenäht um eine maximale Kompatibilität zu den am Markt erhältlichen Gurtzeugen zu gewährleisten. Die Hauptverbindeschlaufe wurde als Dreieck konzipiert um eine noch bessere und kraftlosere Auslösung zu ermöglichen.
Neuartiges Verschluss-System des Deckblattes
Das Deckblatt wird mittels Plastikstäbchen oder auch bekannt als Rigid Foil verschlossen. Das Ende des Deckblattes und das Stäbchen selbst wird in einer Lasche des Containers verstaut, dadurch gibt es auf der Oberseite des Containers keine störenden Leinenbündel mehr die bei einer Retterauslösung die Öffnung aus dem Gurtzeugcontainer verschlechtern könnten.
Nummerierung der Containerblätter
Die einzelnen Containerblätter sind in der zu faltenden Reihenfolge 1-5 nummeriert.
Vollsynthetische Packgummis
Seit Mitte 2015 werden alle X-dream Fly Rettungsgeräte mit vollsynthetischen Packgummis ausgeliefert.
Um auch bei den Packgummis die maximale und altbewährte X-dream Fly Qualität zu bieten haben wir uns dazu entschlossen alle unsere Rettungen damit auszustatten. Der Vorteil dieser Gummis liegt bei einer längeren Lebensdauer und weniger Feuchteempfindlichkeit.
Montage ohne Klettverschluss!
Die einzelnen Packloops sind durchnummeriert, dies erleichtert den Packvorgang
und verhindert das Übersehen einzelner Bahnen.