Die X-TRIANGLE besticht durch

ihr GERINGES GEWICHT

erhältlich in vier Gewichtsklassen

dem KLEINEN PACKMASS

inkl. 4-Blatt Container & Tragegurt

der PACKMETHODE

einfach mit nummerierten Packing Loops

dem LOOP IN RISER

Tragegurt in der Länge veränderbar

Die X-TRIANGLE ist ein NEUARTIGES RETTUNGSSYSTEM
für Gleitschirm- & Drachenflieger
welches mehrere Vorteile verschiedener Systeme vereint.

Wir haben hier nicht verschiedene Systeme zusammengefügt sondern ein komplett neues Rettungssystem entwickelt. Nicht nur die Form dieser Rettung ist neu sondern auch ihre FUNKTIONSWEISE. Direkt nach der Auslösung und dem Öffnen der Kappe sinkt die X-TRIANGLE senkrecht und generiert dabei KEINE Vorwärtsfahrt. Die Kappe ist unmittelbar nach der Öffnung VÖLLIG SYMMETRISCH. Daher gibt es bei der X-TRIANGLE KEINE VORBREMSUNG wie bei einer Rogallo.

Die Vorbremsung einer Rogallo ist ein ledigliches leichtes Reduzieren der Fluggeschwindigkeit der Rettung und ganz klar KEIN Abbremsen auf Null. Eine Rogallo Rettung ist vom Aufbau her schon asymmetrisch und hat immer eine vorgegebene Richtung in welche die Rogallokappe FLIEGEN MUSS um überhaupt zu funktionieren, sonst würde sie stallen.

Das ist jetzt auch der große Unterschied zu unserem neuen X-TRIANGLE System. Aufgrund des SYMMETRISCHEN AUFBAUS der X-TRIANGLE beginnt dieses System NICHT direkt nach der Öffnung zu gleiten und reduziert deshalb auch die Down-Plane Gefahr (Scherenstellung) erheblich. Bei einer Rogallo Kappe ist der Pilot zumindest gezwungen den Gleitschirm flugunfähig zu machen oder im besten Fall ganz einzuholen oder zu trennen. Da es sonst zu erheblichen Down-Planes kommen kann. Wer das schon einmal in Realität (und nicht in einem Sicherheitstraining, denn da weiß der Pilot was kommt) erlebt hat, weiß was da im „Worst Case“ auf ihn zukommt.

Somit ist das X-TRIANGLE System auch für den absoluten Anfängerpiloten|in ab der Schulung geeignet.
Der Pilot ist nach einer Rettungsöffnung nicht gezwungen den Hauptschirm einzuholen da die X-TRIANGLE KEINE ungewollte VORWÄRTSFAHRT direkt nach der Auslösung aufnimmt und es so kaum zu einem Down-Plane kommen kann. Wir empfehlen jedoch, sofern es die Situation ermöglicht, den Gleitschirm flugunfähig zu machen, einzuholen oder gar zu trennen.
(mehr Infos siehe Betriebshandbuch)

Die X-TRIANGLE sinkt aufgrund ihres neuartigen 3-ECKIGEN AUFBAUES extrem pendelstabil, die Dreiecksform wirkt dabei selbststabilisierend. Sofern es die UMSTÄNDE erfordern und der Pilot einem HINDERNISS ausweichen oder ZIELGENAU landen muss kann er durch Betätigen | Ziehen einer oder beider Steuerleinen die VORWÄRTSFAHRT EINLEITEN und diese mittels Ziehen einer Steuerleine (links oder rechts) in die GEWÜNSCHTE RICHTUNG lenken, ähnlich dem Gleitschirm.
(Funktionsweise siehe Betriebshandbuch)

Die X-TRIANGLE ist somit das ERSTE RETTUNGSGERÄT WELTWEIT, welches direkt nach der Öffnung KEINE VORWÄRTSFAHRT hat, SENKRECHT SINKT und erst durch AKTIVES ZUTUN des Piloten den STEUERBAREN VORWÄRTSFLUG beginnt. Dadurch ist die X-TRIANGLE für ALLE Piloten und Könnerstufen unbeschränkt einsetzbar.

Das BIETET die X-TRIANGLE

  • sehr vereinfachte Packmethode durch Packloops mit Nummerierung
  • kleines Packmaß
  • Leinen werden separiert von Kappe verstaut
    (minimiert ein Verhängen bzw. Durchschlaufen, und optimiert den Öffnungsvorgang)
  • extrem geringes Gewicht
  • hochwertiger Materialmix aus Dyneemaleinen und und porosität stabilem, wasserbeständigen 26g Segeltuch

  • extrem schnelle Öffnungszeit
  • in der Länge veränderbarer „Loop In Riser“ – Tragegurt von 55 cm auf 170 cm für alle möglichen Gurtzeuggrößen oder Frontcontainer-Verwendung
  • Selbststabilisierend (Pendelstabilität) durch die neuartige Kappenform und genau berechneter Systemhöhe
  • KEINE Vorwärtsfahrt nach der Öffnung
  • nur nach aktiven Eingriff des Piloten steuerbare Vorwärtsfahrt

Wir setzen nur auf hochwertigste Materialien wie LIROS (Leinen), UTT | DELCOTEX (Tuch), GÜTH & WOLF (Gurtband), AMANN (Faden), um ein EINZIGARTIGES PRODUKT zu erzielen. Sämtliche verwendeten Materialien werden in Europa hergestellt. Aufwendige und modernste Fertigungsmethoden nach ISO 9001 garantieren beste Qualität und eine lange Lebensdauer.

TECHNISCHE DATEN

max. | min. Anhängelast 100 | 50 kg
Anzahl Bahnen 18
Eigengewicht inkl. Tragegurt 1,15 kg
Fläche 28,8 m²
Anzahl Leinen 18
Anzahl Mittelleinen 2 | 3 | 3
Sinkrate bei max.Last EN 5,47 m|s
Prüfnorm LTF | EN  (Air Turquoise)
Musterprüfung EP 159.2016
Containermaße L 24cm | B 20cm | H 10cm
Containervolumen 3.500 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 4,4 m
max. Flächenbelastung 3,47 kg|m²
max. | min. Anhängelast 125 | 65 kg
Anzahl Bahnen 21
Eigengewicht inkl. Tragegurt 1,45 kg
Fläche 35,9 m²
Anzahl Leinen 21
Anzahl Mittelleinen 2 | 4 | 3
Sinkrate bei max. Last EN 5,43 m|s
Prüfnorm LTF | EN  (Air Turquoise)
Musterprüfung EP 160.2016
Containermaße L 26cm | B 21cm | H 11cm
Containervolumen 4.900 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 5,3 m
max.Flächenbelastung 3,48 kg|m²
max. | min. Anhängelast 160 | 90 kg
Anzahl Bahnen 24
Eigengewicht inkl. Tragegurt 1,7 kg
Fläche 44,8 m²
Anzahl Leinen 24
Anzahl Mittelleinen 2 | 4 | 3
Sinkrate bei max. Last EN 5,42 m|s
Prüfnorm LTF | EN (Air Turquoise)
Musterprüfung EP 197.2017
Containermaße L 28cm | B 23cm | H 12cm
Containervolumen 5.450 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 5,9 m
max. Flächenbelastung 3,57 kg|m²
max. | min. Anhängelast 220 | 110 kg
Anzahl Bahnen 30
Eigengewicht inkl. Tragegurt 2,4 kg
Fläche 63,9 m²
Anzahl Leinen 30
Anzahl Mittelleinen 3 | 5 | 4
Sinkrate bei max. Last EN 5,4 m|s
Prüfnorm LTF | EN (Air Turquoise)
Musterprüfung EP 203.2017
Containermaße L 29cm | B 24cm | H 14cm
Containervolumen 7.000 cm³ (inkl. Leinen)
Bauhöhe 7,3 m
max. Flächenbelastung 3,44 kg|m²

MATERIALIEN für 100|125|160 | 220

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

ZUBEHÖR

Neu entwickelter 4-Blatt Container der keine Wünsche mehr offen lässt. Sehr kompakte Bauweise mit separiertem Leinenfach für eine schnelle und problemlose Öffnung.

Leinenfach
Separiertes Leinenfach für ein problemloses Strecken der Leinen und eine optimierte Öffnung der Kappe. Zuerst werden die Leinen freigegeben und mit dem letzten Leinenloop wird erst die Kappe aus dem Container geöffnet. Diese Bauweise unterstützt eine maximale Wurfenergie. Das separierte Verstauen der Leinen zur Kappe hat auch einen weiteren wichtigen Grund – die Beschichtung der Dyneema Leinen wird so geschont und ein eventuelles verkleben mit dem Tuch der Kappe wird verhindert.

Verbindungschlaufen Rettungsgriff mit  Container
Am Container selbst sind mehrere Verbindungsschlaufen angenäht um eine maximale Kompatibilität zu den am Markt erhältlichen Gurtzeugen zu gewährleisten. Die Hauptverbindeschlaufe wurde als Dreieck konzipiert um eine noch bessere und kraftlosere Auslösung zu ermöglichen.

Neuartiges Verschluss-System des Deckblattes
Das Deckblatt wird mittels Plastikstäbchen oder auch bekannt als Rigid Foil verschlossen. Das Ende des Deckblattes und das Stäbchen selbst wird in einer Lasche des Containers verstaut, dadurch gibt es auf der Oberseite des Containers keine störenden Leinenbündel mehr die bei einer Retterauslösung die Öffnung aus dem Gurtzeugcontainer verschlechtern könnten.

Nummerierung der Containerblätter
Die einzelnen Containerblätter sind in der zu faltenden Reihenfolge 1-5 nummeriert.

Vollsynthetische Packgummis
Seit Mitte 2015 werden alle X-dream Fly Rettungsgeräte mit vollsynthetischen Packgummis ausgeliefert.
Um auch bei den Packgummis die maximale und altbewährte X-dream Fly Qualität zu bieten haben wir uns dazu entschlossen alle unsere Rettungen damit auszustatten. Der Vorteil dieser Gummis liegt bei einer längeren Lebensdauer und weniger Feuchteempfindlichkeit.

Durch das Einschlaufen einer Verlängerung an beiden Haupttragegurten erhöht sich die Gesamttragegurtlänge von 55 cm auf 170 cm.
Somit wird eine maximale Kompatibilität vom Frontcontainer bis hin zu XL Gurtzeugen mit Schulteraufhängung  erreicht.

Montage Loop In Riser

Montage ohne Klettverschluss!

X-dream Fly Bremsgriff X-TRIANGLE Rettung

Die einzelnen Packloops sind durchnummeriert, dies erleichtert den Packvorgang
und verhindert das Übersehen einzelner Bahnen.

Erleichtert dir den gesamten PACKVORGANG

Opening Sequence X-TRIANGLE

Videos X-TRIANGLE

Du benötigst Hilfe bei der Wahl deines RETTUNGSGERÄTES?

Folgender Bericht soll dir helfen das passende Rettungsgerät zu finden, sowie dir die Problematik über dieses komplexe Thema zeigen!

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung

Team X-dream Fly… lebe deinen Traum

X-CURVE Serie
X-TWO Serie